Das Projekt im Überblick

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanz- und Wirtschaftsplätze Europas. Rund eine halbe Million Reisende besuchen ihn jeden Tag. Seit 1888 ist der Hauptbahnhof im Zentrum der Mainmetropole der bedeutendste Verkehrsknotenpunkt der Stadt und der Region. Heute ist er zudem eine der wichtigsten Drehscheiben im deutschen Schienenverkehrsnetz.

Der Bahnhof als Tor zur Stadt nimmt seit jeher eine besondere Rolle in Frankfurt ein. Damit das auch künftig so bleibt, setzt die Deutsche Bahn den Masterplan Frankfurt Hauptbahnhof um: Verschiedene Teilprojekte erhöhen die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der bedeutsamen Mobilitätsdrehscheibe.

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Aktuelles

Am Mittwoch, 12. Januar 2022, wurde der Durchgang zur Mannheimer Straße erneut geschlossen. Es werden Arbeiten an der neuen Netzersatzanlage ausgeführt.

„Vor 50 Jahren rückten die Bagger an: In Frankfurt beginnt die Ära der S-Bahn. Heute befördert sie Tag für Tag eine halbe Million Menschen.“

Für mehr Leistungsfähigkeit baut die Deutsche Bahn den Hauptbahnhof auch heute weiter aus. Anlässlich des Jubiläums veröffentlichte die Frankfurter Allgemeine Zeitung am 16. Dezember 2021 den Artikel „50 Jahre S-Bahn in Frankfurt. Aufbruch in die Unterwelt“.

Am 16. und 17. November fand der Deutsche Mobilitätskongress 2021 im Kap Europa in Frankfurt am Main im Beisein zahlreicher hochrangiger Politik- und Wirtschaftsvertreter statt. Zentrales Thema der Veranstaltung unter dem Motto „Gelingt die Verkehrswende? Finanzierung und innovative Lösungen für die Mobilität“ war die besondere Bedeutung des Mobilitätssektors für den Standort Deutschland sowie seine Rolle in der aktuellen Klimadebatte.

Zurzeit wird die DB Lounge umgebaut. In der Zwischenzeit finden Reisende die Ausweich-Lounge im Hotel Monopol, direkt gegenüber des Hauptbahnhofs am Ausgang Süd Mannheimer Straße.

Am Hauptbahnhof Frankfurt ist der Durchgang von und zur Mannheimer Straße (Gleis 1/1a) aufgrund von Baumaßnahmen vorübergehend gesperrt.

Webcam in der B-Ebene

Eine Webcam zeigt Live-Bilder von den Bauarbeiten in der B-Ebene. Die Kamera blickt vom Baufeld 1 aus auf den Treppenaufgang zum Kurzzeitparkplatz.

Hinweis: Die Webcam wurde vorübergehend abgeschaltet. Wir informieren Sie, sobald es hier weitergeht.

Ein Bahnhof für morgen mit Charme und Geschichte

Foto: Deutsche Bahn AG/Christian Bedeschinski
Über 1.800 Züge des Nah- und Fernverkehrs täglich
5 Bahnsteig-hallen
Seit 1888 in Betrieb, damals der größte Bahnhof Europas
Rund 500.000 Reisende täglich
25 Gleise