Neues Parkplatzsystem und mehr Fläche in der Tiefgarage
Innerhalb des Projekts Masterplan Frankfurt Hauptbahnhof erneuert die Bahn auch die Tiefgarage des Bahnhofs. Zunächst werden tragende Bauteile instandgesetzt, um Schäden zu beheben. Parallel dazu erfolgt eine umfassende Betoninstandsetzung sowie die Erneuerung von Bauteilfugen. Um die Gebäudestruktur weiter zu schützen, werden die Boden- und Wandflächen neu abgedichtet, der Boden saniert und ein neues Konzept zur Entwässerung umgesetzt.
Ein weiteres Ziel ist die Neugestaltung der Parkfläche, einschließlich eines neuen Grundrisses und Leitsystems, um die Verkehrsführung zu optimieren. Für einen einladenden und funktionalen Zugang gestaltet die Bahn den Eingangsbereich zur Tiefgarage neu.
Zusätzliche Fläche für mehr Parkplätze gewinnen
Angrenzende und bisher ungenutzte Flächen, wie etwa ehemalige Bunkernebenflächen werden in das Gesamtkonzept integriert und damit neue Flächen gewonnen. Die Erweiterung der Sprinkleranlage als Bestandteil des Brandschutzes und eine bessere Beleuchtung erhöhen die Sicherheit in der Tiefgarage.
Für die Bundespolizei richtet die Bahn insgesamt 30 Stellplätze für Einsatzfahrzeuge ein, die den verschiedenen baulichen und technischen Anforderungen gerecht werden.
Während der Bauphase im Zeitraum von Ende 2026 bis Frühjahr 2028 werden Teile der technischen Gebäudeausrüstung in bestimmten Bereichen demontiert, um Platz für die Bauarbeiten zu schaffen. Während der Bauarbeiten ist die Tiefgarage vollständig gesperrt; es können keine alternativen Parkmöglichkeiten geschaffen werden.
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Weitere Informationen
Informationen zum Knoten Frankfurt Hauptbahnhof (mit Fernbahntunnel) finden Sie unter www.frmplus.de.