Das Projekt im Überblick

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanz- und Wirtschaftsplätze Europas. Rund eine halbe Million Reisende besuchen ihn jeden Tag. Seit 1888 ist der Hauptbahnhof im Zentrum der Mainmetropole der bedeutendste Verkehrsknotenpunkt der Stadt und der Region. Heute ist er zudem eine der wichtigsten Drehscheiben im deutschen Schienenverkehrsnetz.

Der Bahnhof als Tor zur Stadt nimmt seit jeher eine besondere Rolle in Frankfurt ein. Damit das auch künftig so bleibt, setzt die Deutsche Bahn den Masterplan Frankfurt Hauptbahnhof um: Verschiedene Teilprojekte erhöhen die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der bedeutsamen Mobilitätsdrehscheibe.

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Aktuelles

Die Sperrung der Personenunterführung auf Höhe der Gleise 12 und 13 am Frankfurter Hauptbahnhof wurde bis zum 28. Oktober verlängert.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Daher hat die Deutsche Bahn (DB) Mädchen und Jungen aus dem Frankfurter Umfeld gebeten, kleine Kunstwerke rund um die Eisenbahn zu malen.

Beim Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ blicken Besucher:innen hinter Türen, die normalerweise verschlossen sind. Unter dem diesjährigen Motto „Spannende Verbindungen“ lädt der Frankfurter Hauptbahnhof zu einer Entdeckungstour ein.

Seit 2016 gibt es an der Südseite des Frankfurter Hauptbahnhofs ein Parkhaus für Fahrräder. Das Angebot richtet sich gezielt an Berufspendlerinnen und -pendler, die Fahrrad und Bahn auf dem Weg zur Arbeit kombinieren.

Die Personenunterführung am Frankfurter Hauptbahnhof wurde für die Arbeiten auf Höhe der Gleise 12 und 13 gesperrt. Die beiden Gleise sind bis Samstag, 17. September, 4.30 Uhr nicht erreichbar.

Webcam in der B-Ebene

Eine Webcam zeigt Live-Bilder von den Bauarbeiten in der B-Ebene. Die Kamera blickt vom Baufeld 1 aus auf den Treppenaufgang zum Kurzzeitparkplatz.

Hinweis: Die Webcam wurde vorübergehend abgeschaltet. Wir informieren Sie, sobald es hier weitergeht.

Ein Bahnhof für morgen mit Charme und Geschichte

Foto: Deutsche Bahn AG/Christian Bedeschinski
Über 1.800 Züge des Nah- und Fernverkehrs täglich
5 Bahnsteig-hallen
Seit 1888 in Betrieb, damals der größte Bahnhof Europas
Rund 500.000 Reisende täglich
25 Gleise