Neue Containeranlage garantiert Stromversorgung

Innerhalb von zwei Tagen wurde die NEA-Containeranlage Anfang Februar am Südkopf des Hauptbahnhofs aufgestellt. Die aus mehreren Modulen bestehende Netzersatzanlage (NEA) brachte einige Herausforderungen bei der Anlieferung und dem Aufbau der zusammen etwa 150 Tonnen schweren und 34 Meter langen Container mit sich.

So musste für den Einsatz des Krans die Oberleitungsanlage der Straßenbahn umgespannt und der Verkehr auf der Mannheimer Straße zwischen der Stuttgarter Straße und Karlsruher Straße vom 10. Februar abends bis 12. Februar morgens gesperrt werden.

Die Anlage wurde innerhalb der geplanten Zeit errichtet und der Verkehr konnte genau nach Zeitplan wieder freigegeben werden.

Bis zur geplanten Inbetriebnahme der gesamten Anlage, zum Ende dieses Jahres, erfolgen noch Verkabelungs- und Anschlussarbeiten und die Errichtung einer Trafostation im Bahnhofsgebäude.

Fotos: DB Station&Service AG

Zurück