Kunst am Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof Frankfurt erstrahlt regelmäßig in einem neuen Licht. Zuletzt hatten der Lichtdesigner Christian Uitz (Raumlabor Frankfurt) für seine Fassadenbeleuchtung zur Luminale 2016 und die DB Station&Service AG Mitte als Bauherr den deutschen Lichtdesign Preis gewonnen.

Fassadenbeleuchtung zur Luminale 2016
Fassadenbeleuchtung zur Luminale 2016

Die Atlasfigur und die Fassade strahlen nicht nur durch die Restauration im Jahr 2014 in neuem Glanz, sondern auch durch die zeitgleich installierte Beleuchtung.

Und auch die Lichtinstallation an den Wänden der Rolltreppen in der B-Ebene zu den Bahnsteigen der S-Bahn bleiben noch ein paar Jahre erhalten. Entstanden sind sie durch den Künstler Nikolaus A. Nessler in Zusammenarbeit mit Mailänder Consult, die Idee lieferte P. Wöste für die DB Station&Service AG.

In seiner Geburtstagswoche wird der Bahnhof ebenfalls hell erleuchtet; die Außenfassade wird in dieser Zeit bunt angestrahlt.

Zurück